Augenringe entfernen lassen
mit und ohne OP in Stuttgart

Beim Experten für Blepaharoplastik Augenringe entfernen in Stuttgart

Dr. Merkert ist Ihr Stuttgarter Spezialist, wenn es um müde Augen und schwarze Schatten im Unterlid-Bereich geht! 

Gute Gründe um Augenringe entfernen zu lassen

Augenringe zeigen sich etwa in Zeiten von Stress oder Schlafmangel. Oft verschwinden sie so schnell wieder, wie sie gekommen sind. Aber es gibt auch Fälle, in denen die schwarzen Schatten unter den Augen bleiben. Die Folge ist, dass der Blick und der Gesichtsausdruck müde und abgespannt wirkt.

Die plastische und ästhetische Chirurgie hält unterschiedliche Behandlungsmethoden bereit, um die unerwünschten Ringe unter den Augen zu beseitigen.

Ihre Vorteile bei Dr. Merkert aus Stuttgart

  • seit 1998 ist Dr. Merkert als leitender Arzt tätig

  • Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkongressen

  • die Bewertung auf Jameda hat eine
    Durchschnittsnote von 1,1

  • jahrelange Erfahrung aus mehr als 1.000 Lidkorrekturen

Die OP auf einen Blick

Dauer der Behandlung Art der Betäubung Stationärer Aufenthalt Nachsorge Ziehen der Fäden Gesellschaftsfähig
1,5 - 3 Stunden
Lokalanästhesie, Dämmerschlaf oder Vollnarkose
Ambulanter Eingriff
Für 1 bis 2 Tage den Augenbereich kühlen
Nach etwa 8-10 Tagen
2-3 Wochen nach dem Eingriff

Was sagen Patienten zum Eingriff und OP bei Dr. Merkert

Sehr freundliches Praxis-Team, man fühlt sich gut aufgehoben. Herr Dr. Merkert ist sehr gewissenhaft wie kompetent und nimmt sich sehr viel Zeit für die Untersuchung. Kann ich nur weiter empfehlen! Freundliches Personal, sehr empfehlenswert. Auch interessante Ästhetik Angebote und moderne Technik!"

20.01.2022 - jameda

Schnelle Terminvergabe und kurze Wartezeit. Die Beratung von Dr. Merkert war klar und verständlich. Die Durchführung des Eingriffs war sehr angenehm. Die Narben sind jetzt schon nach einer Woche fast unsichtbar und mein Problem gelöst. Dr. Merkert, so wie alle Assistentinnen sind sehr freundlich und sogar humorvoll. Ich fühle mich da sehr gut aufgehoben. Habe und werde diese Praxis weiter empfehlen.

08.12.2021 - jameda

Ich bin seit 4 Jahren Patient im Hauttherapiezentrum und bin mit den Leistungen des gesamten Praxisteams um Dr. Merkert sehr glücklich. Es herrscht stets eine angenehme und entspannte Atmosphäre, die Untersuchungen und Beratungen sind sehr kompetent und freundlich.

23.06.2022 - jameda

Bewertungen Augenringe entfernen mit OP und HyaluronsäureUnsere sämtlichen Bewertungen bei jameda finden Sie hier

Ursachen – Wie entstehen Augenringe?

Die Haut im Augenbereich ist dünner als an anderen Stellen des Körpers. So zeichnen sich dunkle Schatten deutlicher ab und scheinen durch die dünne Haut. Selbst sehr feine Blutgefäße sind zu sehen, da in diesem Bereich keine Fetteinlagerungen vorhanden sind. Dies ist ein Grund, warum sich Augenringe bilden.

Eine andere Ursache ist die sogenannte Hyperpigmentierung. Dabei handelt es sich um eine Überpigmentierung der Haut, die im Zuge von zu langen Sonnenbädern entstehen kann. Eine genetische Disposition kann ebenfalls die Entstehung von Augenringen begünstigen. In diesem Fall entsteht im Bereich des Unterlidseptums eine ausgeprägte Tränenfurche.

Schädliche Umwelteinflüsse lassen ebenfalls die Ringe im Augenbereich entstehen. Zu den Risikofaktoren zählen Alkohol- und Tabakgenuss, Stress oder chronischer Schlafmangel. Auch ein ungesunder Ernährungsstil oder bestimmte Erkrankungen bedingen die Augenring-Bildung.

Im Zuge des natürlichen Alterungsprozesses verstärken sich die Verfärbungen. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass die Unterhaut im Augenbereich zunehmend an Fettgewebe verliert. Bei stark ausgeprägten Fällen lassen sich die Schatten unter den Augen nicht mehr mit Make-up abdecken.

Methoden zur Entfernung von Augenringen

Handelt es sich ausschließlich um Augenringe, so reicht eine ambulante Behandlung unter Lokalanästhesie aus. Ein operativer Eingriff ist erst erforderlich, wenn eine Kombination mit Tränensäcken besteht. So stehen also verschiedene Behandlungsmethoden zur Auswahl, die passend zum Ausgangsbefund ausgewählt werden.

Veröffentlicht durch: Dr. med. Ralf Merkert

Dr. med. Ralf Merkert ist ein erfahrener Facharzt für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Seine Leidenschaft gilt dem größten und vielseitigsten Sinnesorgan des Menschen: der Haut und dem Gewebe darunter. Seit 2013 leitet er das Hauttherapiezentrum in Stuttgart und hat dort bereits mehr als 1.000 erfolgreiche Augenlidstraffungen durchgeführt. In seiner Praxis legt er großen Wert auf natürliche Ergebnisse und einen vertrauten, persönlichen Kontakt zu seinen Patienten, was seine Einstellung ideal widerspiegelt.

Augenringe unterspritzen mit Hyaluronsäure

Hyluronsäure eignet sich gut, um unerwünschte Augenringe zu entfernen. Der Wirkstoff wird mittels feiner Nadeln unter die Haut injiziert und sorgt für eine Aufpolsterung des behandelnden Bereichs. So ist es möglich, die Tränenfurche erheblich zu reduzieren. Durch das Unterspritzen mit Hyaluronsäure wirkt die Haut in ihrer Farbgestaltung wieder harmonischer und der Gesichtsausdruck wirkt wieder wacher.

Für die Behandlung können verschiedene Arten von Hyaluron eingesetzt werden. Welche Substanz zum Einsatz kommt, hängt vom gewünschten Ergebnis und vom Ausgangsbefund ab. So ist Hyaluronsäure mit einer feinen Netzstruktur ideal, um die dunkle Farbe aufzuhellen. Ein gröber vernetztes Hyaluron kommt dagegen bei extrem eingesunkenen Furchen zum Einsatz.

Die Behandlung von Augenringen mittels Hyaluronsäure erfolgt in mehreren Sitzungen, da die Injektionen nach etwa 3 Wochen noch einmal gemacht werden müssen. Dies ist wichtig, um ein lang anhaltendes und optimales Resultat zu erzielen. So hält die Behandlung für einen Zeitraum zwischen ½ und 1 Jahr und kann dann wiederholt werden.

Augenringe unterspritzen mit Botulinumtoxin

Der Wirkstoff Botulinumtoxin sorgt für eine vorübergehende Lähmung der Muskeln im Augenbereich. Dies führt dazu, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und frischer wirkt. Im Gegensatz zu Hyaluron wird Botulinumtoxin nur in die oberen Hautschichten injiziert. Durch die Lähmung der Muskulatur entspannt sich die Augenpartie und Tränenfurchen werden gemildert.

Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten einen Beratungstermin vereinbaren?
Rufen Sie uns an!

    0711-34209054




    Unterlidstraffung zur Tränensackentfernung

    Handelt es sich um eine Kombination aus Augenringen und Tränensäcken, wird eine operative Augenlidstraffung durchgeführt. So ist es möglich, die Tränenfurchen und die erschlafften Unterlider in einer Behandlung zu korrigieren. Dafür wird überschüssiges Fettgewebe im Bereich des Unterlids entfernt und bei Bedarf zur Unterfütterung der Augenringe genommen. Meist wird die OP unter Vollnarkose oder Dämmerschlaf durchgeführt. Handelt es sich um eine Kombination aus Augenringen und Tränensäcken, wird eine operative Lidstraffung durchgeführt. So ist es möglich, die Tränenfurchen und die erschlafften Unterlider in einer Behandlung zu korrigieren. Dafür wird überschüssiges Fettgewebe im Bereich des Unterlids entfernt und bei Bedarf zur Unterfütterung der Augenringe genommen. Meist wird die OP unter Vollnarkose oder Dämmerschlaf durchgeführt. Mehr Information zu Schlupflider.

    Sie haben Fragen zum Thema?
    Fragen Sie unverbindlich für ein Beratungsgespräch an!

    Vereinbaren Sie einen Termin bei Dr. med. Merkert in Stuttgart und erfahren Sie,
    welche Möglichkeiten es auf dem Gebiet Augenringe entfernen gibt.